Akkordeon Musikpreis 2018

Musikschüler bei Finale in Bruchsal


Note „hervorragend“ mit 41 von 50 möglichen Punkten – dies ist das Ergebnis, welches die Geschwister Milan (11) & Maja (10) Knezevic am Wochenende beim Landeswettbewerb „Akkordeon Musik Preis 2018“ in Schramberg, in der Kategorie „Kammermusik“, in der Altersgruppe II erreichten.


Sie qualifizierten sich damit für den Finalwettbewerb, der in Bruchsal vom 31. Mai bis 3. Juni diesen Jahres stattfindet. Milan am Akkordeon wird von Werner Kopp, Inhaber der Musikschule KOPP in Markdorf unterrichtet und Maja von Valeryia Gutzeit im Fach Violine an der Musikschule Friedrichshafen. Sie sind schon mehrfache Preisträger bei „Jugend Musiziert“ und regelmäßig bei den Preisträgerkonzerten zu hören, sowohl als Solisten und auch als Duo mit ihren Lieblingsinstrumenten. Beide spielen nämlich mehrere Instrumente: Maja unter anderem noch Klavier, sie wurde aber auch schon am Schlagzeug und mit der Ukulele gesehen und Milan spielt neben Akkordeon noch E-Gitarre. Sie kommen aus einer musikalischen Familie und sind zusammen mit ihrem Bruder Luka am Schlagzeug, der ebenfalls noch Unterricht im Fach Ukulele bei Werner Kopp hat,  jedes Jahr am Kulturufer in Friedrichshafen zu hören und zu sehen.


Maja & Milan Knezevic beim Landeswettbewerb „Akkordeon Musik Preis 2018“

Die fachkundige Jury überzeugten sie am Sonntag mit den Stücken „Querer“ und „Smoke On The Water“, beide in einer anspruchsvollen Spezialbearbeitung für Violine und Akkordeon von Werner Kopp. Ihr souveräner und gekonnter Vortrag wurde wie oben erwähnt reich belohnt und sie freuen sich schon darauf, beim Finalwettbewerb in Bruchsal sich mit einer bundesweiten Konkurrenz messen zu können.




Maja und Milan Knezevic mit Pokal aus Bruchsal zurück


Am vergangenen Wochenende war es nun soweit. Nachdem sich Maja (10 J.) und Milan Knezevic (11 J.) Anfang März diesen Jahres in Schramberg für die finale Endausscheidung qualifiziert hatten (wir berichteten), stellten sie sich nun in der Altersgruppe 2 der nationalen Konkurrenz beim „Akkordeon Musikpreis 2018“ in Bruchsaal. 


Mit 41,7 von 50 möglichen Punkten und der Note „hervorragend“ kehrten sie am Sonntag zurück.



Milan und Maja sind mehrfache Preisträger bei „Jugend musiziert“ und regelmäßig bei den Preisträgerkonzerten zu hören, sowohl als Solisten und auch als Duo mit ihren Lieblingsinstrumenten. Beide spielen nämlich mehrere Instrumente.


Die Jury überzeugten sie mit dem Tango „Querer - Cirque du Soleil“ und „Smoke On The Water“ von Deep Purple in anspruchsvollen Bearbeitungen für Violine und Akkordeon von Werner Kopp. Ihr souveräner und gekonnter Vortrag wurde nun mit einem Pokal für den 2. Platz belohnt.


Milan am Akkordeon wird von Werner Kopp, Ausbilder und Dirigent des Harmonika-Orchester Fischbach e.V. unterrichtet. Maja hat Unterricht im Fach Violine an der Musikschule Friedrichshafen.



Das Harmonika-Orchester Fischbach e.V. bietet eine fundierte und qualifizierte musikalische Ausbildung  an.

Jugend - Musikalische Ausbildung