Hauptversammlung 2024


Hauptversammlung am 17. März 2024



Am Sonntag 17. März 2024 fand die Hauptversammlung des Harmonika-Orchesters statt.

Der 1. Vorsitzende Michael Veit begrüßte die Anwesenden und dankte der der Stadt Friedrichshafen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung im vergangenen Jahr.


Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Veit und dem Dank an die Stadt Friedrichshafen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr.

Das Orchester hatte insgesamt 6 Auftritte - Promenadenkonzerte in Tettnang, Langenargen, Kressbronn, Hagnau und natürlich auch in Friedrichshafen. Im Herbst wurde außerdem die kirchliche Trauung einer Orchesterspielerin in der Kirche in Immenstaad musikalisch begleitet.


Das HOF in der Kirche in Immenstaad mit Dirigent Winfried Gipser


Nach dem Rückblick und den Berichten der Vorstandschaft, des Ausbilders und des musikalischen Leiters und der Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen an.

Michael Veit stellte sich für eine weitere Amtsperiode als 1. Vorstand, und Karsten Harder als Schriftführer zur Verfügung.

Für die seit 33 Jahren im Verein als Kassiererin tätige Irene Gipser musste eine Nachfolgerin gefunden werden. Sie wollte das Amt nach dieser langen Zeit in jüngere Hände abgeben. Elke Dumke stellt sich hier zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Auch die 2. Vorständin Kathrin Uecker wollte nicht mehr kandidieren. Nach kurzer Diskussion und einstimmiger Wahl konnte Peter Golluschinski als 2. Vorstand gewonnen werden.

Die neu gewählte Vorstandschaft (von links): Elke Dumke (Kassiererin), Karsten Harder (Schriftführer),
Michael Veit (!. Vorsitzender) und Peter Golluschinski (2. Vorsitzender)


Nach den Neuwahlen ging es mit der Vorschau auf das Jahr 2024 weiter. Für 2024 stehen schon mehrere Konzert-Auftritte im Terminplan. Neben Promenadenkonzerten beteiligt sich das HOF im April beim Frühjahreskonzert des befreundeten Akkordeonorchesters HHC-Deilingen sowie im Juni beim Jahreskonzert des Männerchors Friedrichshafen-Fischbach im Graf Zeppelin Haus in Friedrichshafen.


Für die 17 aktiven Spieler, die 9 Schüler und die 14 passiven Mitglieder sind auch bereits mehrere Freizeitaktivitäten geplant. In der Zukunft soll auch die begonnene Zusammenarbeit mit dem Harmonika Club Friedrichshafen e.V. (HCF) fortgeführt werden. Spieler des HCF und des HOF unterstützten die Orchester gegenseitig bei ihren Auftritten.