Hauptversammlung 2021


Hauptversammlung am 11. März 2021



Am Sonntag 7. März 2021 fand die Hauptversammlung des Harmonika-Orchesters statt.
Corona-bedingt wurde die Versammlung dieses Jahr Online durchgeführt.

Über Skype waren die Mitglieder zugeschaltet und die Versammlung konnte ordnungsgemäß

abgehalten werden.


Screenshot der Online Jahreshauptversammlung HOF Fischbach e.V.



Der 1. Vorsitzende Michael Veit dankte der Stadt Friedrichshafen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung im vergangenen Corona-Jahr 2020.


Im Anschluss folgten der Rückblick auf das vergangene Jahr sowie die Berichte von Vorstand, Dirigent und Kassierer.


Nach dem Verbot von Orchesterproben aufgrund der Corona-Verordnung im März kam das Vereinsleben im letzten Jahr zum größten Teil zum Erliegen. Alle vereinbarten Termine für Platzkonzerte im Bodenseekreis wurden von den Gemeinden abgesagt. Nach den Lockerungen im Frühsommer konnte glücklicherweise ein Ensemble zusammengestellt werden um Corona-konform wenigstens die Trauerfeiern von zwei verstorbenen Orchesterspielern musikalisch zu begleiten.


Wie in den letzten Jahren nahm Akkordeon Schüler Milan Knesevic wieder erfolgreich bei den Ausscheidungswettbewerben bei "Jugend Musiziert 2020“ teil. Milan befindet sich in der Akkordeon Ausbildung bei Werner Kopp dem Ausbilder des Orchesters. Milan hatte sich beim Regional-Wettbewerb Jugend Musiziert in Friedrichshafen für den Landeswettbewerb qualifiziert. Leider ist der Landeswettbewerb und auch der Bundeswettbewerb in Freiburg im Breisgau wegen COVID 19 abgesagt worden.


Nach den Sommerferien hatten alle die Hoffnung dass es mit den Proben wieder problemlos weitergehen würde - da erfolgte der zweite Lockdown!


Die Weihnachtsfeier erfolgte demzufolge „digital“. Alle waren gespannt ob und wie das funktioniert. Dank der perfekten Vorbereitung durch 2 Spielerinnen des Vereins – Ute und Elke – war dies dann doch noch ein schöner und versöhnlicher Jahresabschluss für das Orchester.

Für das kommende Jahr sind bereits Kurkonzerte mit den Tourist-Informationen vereinbart Alle hoffen dass diese Konzerte stattfinden können und der Probenbetrieb schnell wieder aufgenommen werden kann.


Nach den Berichten wurde über den künftigen Umgang mit der Pandemie und die weitere Probenarbeit diskutiert sowie eine Änderung in der Orchesterleitung besprochen.