Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen


Anfang Dezember wurde in Friedrichshafen durch das „Stadtwerk am See“ eine Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen veranstaltet. Mit dabei war auch das Harmonika-Orchester Fischbach e.V., dass unter dem Namen die „Bellow Shakers“ angetreten ist. Hier konnten die Spieler des Orchesters zeigen dass sie nicht nur musikalisch gut drauf sind.


Das Training für die Meisterschaft fand bereits Ende November statt. Anfangs schossen die Eisstöcker der „Bellow Shakers“ mit viel Power über den Zielkreis hinaus in die Bande der Eisbahn. Es war gar nicht so einfach den richtigen Schwung zu finden, damit der Eisstock im Zielkreis und möglichst nahe der Daube (Puck) zum stehen kam.


Doch gegen Ende des Trainings hatten die „Bellow Shaker“ ihre Eisstöcke gut im Griff und alle waren optimistisch für die anstehende Stadtmeisterschaft. Nach fast einer Stunde Training, auf der eiskalten und rutschigen Eisbahn, gab’s dann einen heißen Glühpunsch zum aufzuwärmen.

Am 01.Dezember war dann bereits der erste Vorrundenspieltag der Stadtmeisterschaft. Die teilnehmenden Vereine wurden in mehrere Gruppen eingeteilt und mussten in ihrer jeweiligen Gruppen um Platz 1 kämpfen, um in die nächste Runde der Meisterschaft zu gelangen.


Auch die „Bellow Shakers“ gaben ihr Bestes, lagen aber lange Zeit nur auf Platz 3 in ihrer Gruppe. Im letzten Spiel wendete sich dann aber das Blatt. Mit mehreren Eisstöcken im Zielkreis (nahe der Daube) punkteten die „Bellow Shakers“ nochmals gewaltig und schoben sich hierdurch auf Platz 2 in ihrer Gruppe. Bei Platz 2 blieb es dann aber leider auch, was für die „Bellow Shakers“ letztlich das aus für die Stadtmeisterschaft bedeutete.


Die Trauer um den nicht erreichten Platz 1 in ihrer Gruppe war aber von kurzer Dauer, denn für die jeweils Zweiten einer Gruppe gab es neben einer Teilnahmeurkunde als Trostpreis ein Fässchen Rothaus Bier, welches vom Vorstand des Harmonika-Orchester entgegen genommen wurde und sicherlich beim Mai Ausflug in 2017 seinen Einsatz finden wird.


Das Eisstockschießen war eine lustige Abwechslung zum musikalischen Alltag im Orchester. Neben viel Nervenkitzel in der Meisterschaft und kalten Füssen auf der Eisbahn, gab’s aber auch viel Spaß im Team der „Bellow Shaker“ – frei nach dem Motto: dabei sein ist alles.

Copyright © All Rights Reserved - Harmonika Orchester Fischbach e.V. l Meersburger Straße. 7 l 88048 Friedrichshafen 

Impressum                                                     Datenschutzerklärung