Hüttenausflug Holzgau 2016


Hüttenausflug 2016 nach Holzgau in Tirol


In der Sommerzeit hat das Harmonika-Orchester Fischbach e.V. Promenadenkonzerte in Friedrichshafen, Immenstaad am Bodensee, Langenargen, Kressbronn, … veranstaltet. In den Orchesterproben wurde stets engagiert an den Musikstücken gearbeitet, um den Zuhörern einen tollen Hörgenuss in den Konzerten bieten zu können. Nach der Promenandenkonzert Saison war es daher mal an der Zeit eine kurze Pause einzulegen – mit einem Hüttenwochenende in Holzgau im österreichischen Lechtal.


Am Freitag Nachmittag ging es mit dem Auto, über den Bregenzerwald und den Hochtannberg Pass, in das Örtchen Holzgau im österreichischen Lechtal. Dort wartet bereits das Selbstversorgerhaus “Lumper“ auf das Orchester. Nachdem die Zimmer bezogen waren, begann auch schon der erste gemütliche Abend in geselliger Runde.


Richtig – die längste Brücke Österreichs befindet sich in der Nähe von Holzgau. Es war schon ein Erlebnis diese lange und schwankende Hängebrücke zu überqueren. Auch sollte man dafür etwas schwindelfrei sein. Nach der Hängebrücke ging es dann über einen Höhenweg zurück zum Haus Lumper, wo dann gemeinsam ein leckeres Abendessen gekocht wurde.


Nach dem Abendessen war es dann auch schon dunkel, was ganz gut zum nächsten Programmpunkt gepasst hat – einer nächtlichen Fackelwanderung. Trotz kühler Temperaturen von knapp über Null Grad, haben sich alle gemeinsam vor dem Haus versammelt und die Fackeln für die Fackelwanderung angezündet. Gemeinsam ging es dann in der Gruppe - vorbei an einer kleinen Kapelle - rund um das Örtchen Holzgau. Nach der Fackelwanderung gab es dann noch einen lustigen Spieleabend im kuschlig warmen Aufenthaltsraum der Hütte.


Am Sonntag war das Hüttenwochenende dann leider auch schon vorbei. Nach dem Frühstück folgte bereits das große Packen und der Aufbruch in Richtung Heimat. Auf der Rückfahrt gab es dann aber doch nochmal einen Zwischenstopp auf dem Hochtannberg Pass. Das schöne Wetter hat hier nochmal zu einer kurzen Wanderung zum Körbersee eingeladen.